Mit diesen 4 Schritten gelingt dir der perfekte Online-Kurs Launch! Online-Kurse und E-Learning-Plattformen im Allgemeinen erfreuen sich heutzutage immer größerer Beliebtheit. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, ein passives Einkommen zu erzielen, sondern auch die Chance, eine Community aufzubauen. Viele Menschen sehen den Wert darin, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu teilen und anderen dabei zu helfen, sich weiterzuentwickeln. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Online-Kurses ist es, potenziellen Lernenden klar zu vermitteln, was sie lernen können und welche Vorteile sie von deinem Kurs haben.

In diesem Artikel findest du die vier Schritte für den perfekten Start eines Online-Kurses.

Was wollen potenzielle Teilnehmer erreichen?

Bevor potenzielle Kunden bereit sind, einen Online-Kurs zu kaufen, möchten sie wissen, welche Probleme oder Herausforderungen der Kurs lösen kann. Bereits auf der Landing Page sollte deutlich werden, dass der Kurs genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Zum Beispiel können klare Aussagen helfen. “In diesem Kurs lernst du XY”. Und am besten weckst du auf deiner Landingpage Emotionen.

Betone die Dringlichkeit des Themas

Um potenzielle Kunden zum Kauf zu bewegen, musst du ihnen ein Gefühl der Dringlichkeit vermitteln. Du kannst zum Beispiel eine begrenzte Anzahl von Plätzen oder einen Rabattcode anbieten. Gib ihnen das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn sie nicht kaufen.

Positioniere dich selbst als Experte!

Um das Vertrauen potenzieller Teilnehmer zu gewinnen, ist es wichtig, sich als Experte auf dem Gebiet zu präsentieren. Dies kann durch die Bereitstellung von Testimonials oder Erfolgsgeschichten erreicht werden. Testimonials können dir dabei helfen. Achte darauf, dass die Testimonials die Reise deiner Kunden beschreiben, damit sich potenzielle Kunden damit identifizieren können. Vor allem Testimonials von bekannteren Personen können deinen Expertenstatus deutlich machen.

Plane Upsells

Was sind Upsells? Upsells sind sogenannte Upgrades zu deinen Produkten. Produkt X hat deinen Kunden von Level 2 auf Level 3 gebracht. Entwickle ein Produkt, das ihn von Level 3 auf Level 4 hebt. Wenn deine Kunden mit dem Fortschritt, den sie durch dich gemacht haben, zufrieden sind, werden sie sicher auch deine anderen Kurse kaufen. Du kannst auch verschiedene Pakete anbieten oder auch einen kostenlosen Onlinekurs, der die Basics beibringt.

Letztendlich kann man sagen, dass eine klare Kommunikation nach Außen das Wichtigste ist. Zeig, was du kannst, was dein Kurs bietet und mache ihn letztendlich unwiederstehlich. Als nächsten Punkt binde deine Kunden an dich durch Kurse, die aufeinander aufbauen.

Um potenzielle Studierende dazu zu bewegen, sofort zu handeln und den Kurs zu kaufen, kann man ihnen das Gefühl geben, dass sie etwas verpassen, wenn sie nicht sofort handeln. Dies kann durch begrenzte Angebote oder Rabatte erreicht werden. Beispielsweise könnte auf der Website darauf hingewiesen werden, dass bereits eine bestimmte Anzahl von Personen den Kurs gekauft hat und weitere Interessenten sich beeilen sollten, um nicht von der Konkurrenz überholt zu werden.

Wie du mehr Reichweite auf Instagram bekommst, erfährst du in diesem kostenlosen Online Kurs. 😉

 
 
 
 
Bis zum nächsten Mal
 
Miri von BlogDichHoch