Es gibt 6 Dinge, die du auf Instagram nicht mehr tun darfst – bzw lieber lassen solltest, wenn dir deine Reichweite wichtig ist.

Punkt 1

Beiträge von anderen in deiner Story teilen. Das Teilen an sich ist nicht per se schlecht. Allerdings wird diese Funktion von Instagram in absehbarer Zukunft abgeschafft, sobald man Beiträge monetarisieren kann. Du kannst dennoch einen Screenshot machen, diesen teilen und denjenigen in deiner Story taggen. Überlege dir aber am besten dafür eine Alternative.

Punkt 2

Was du auf keinen Fall mehr machen solltest: Schlechten Content hochladen. Warum? Die Konkurrenz ist dafür zu groß. Deine Qualität sollte super sein, wenn du wachsen möchtest. Achte darauf, dass die Inhalte und Grafiken Qualität aufweisen. Außerdem solltest du deine Persönlichkeit mit einbauen, um Leute zu Followern zu machen. Wenn sich Leute mit dir persönlich unterhalten, mit dir schreiben, dann werden sie dir eher folgen und eher nicht entfolgen.

Punkt 3

Sei nicht “Everybody’s Darling”. Du kannst nicht jeden erreichen und auch nicht jeder gehört zu deiner Zielgruppe. Suche dir eine coole Nische und mach dir bewusst, dass nicht jede Nische das Potential hat, eine riesige Community aufzubauen – und das ist auch gut so. Es kommt nicht auf die Anzahl der Follower an, sondern auf die Qualität dieser. Wenn du 5.000 Follower hast und jeder davon mit dir interagieren möchte, ist das doch super! 100.000 Follower und keiner interessiert sich für dich, ist keine gute Sache.

Punkt 4

Das Vernachlässigen der DMs… versuche, jeder Nachricht zu antworten. Ok, fast jeder… Wenn jemand Instagram wie Tinder verwenden möchte oder dir irgendetwas andrehen möchte, dann musst du darauf nicht eingehen. Aber auf “normale” Nachrichten sollte man schon antworten und darauf eingehen. Das stärkt die Bindung zu den Followern extrem. Wenn du jemanden 15 mal schreibst und nie eine Antwort bekommst… irgendwann hast du doch auch keine Lust mehr, darauf einzugehen und zu schreiben. Eventuell entfolgst du sogar.

Punkt 5

Möchtest du auffallen? Wenn du nur Beiträge von anderen likest, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser Like untergehen wird. In den Benachrichtigungen steht meistens nur noch “XY und 30 andere Persnen haben deinen Beitrag mit gefällt mir markiert.”. Das heißt, du wirst in den Benachrichtigungen nur durch Likes nicht mehr auffallen. Wenn du likest, kommentierst und likest, wird das allerdings gut angezeigt. Auch wenn du nur einen Smiley kommentierst, fällt das auf.

Punkt 6

Mach dir bewusst, dass du austauschbar bist, wenn du so bist wie jeder andere. Du kannst Bilder cool bearbeiten? Super, das können 100.000 andere auch. Versuche daher auch Content mit einzubauen, den niemand kopieren kann. Sei kreativ und dir will niemand mehr entfolgen, da niemand etwas verpassen möchte.

Das waren die 6 Dinge, die du auf Instagram nicht mehr tun darfst.

Setzt du diese Punkte bereits um? Wenn du deine Reichweite steigern möchtest, dann schau doch mal in den Gratis Online Kurs.

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch