Möchtest du auf Instagram wachsen und deinen Account berühmt machen? Viele machen den Fehler und denken, es gäbe das EINE Geheimrezept, wie Wachstum auf Instagram funktioniert – so einfach ist das nur (leider) nicht. Je nachdem, wie viele Follower du hast, gibt es nämlich unterschiedliche Strategien, wie du am besten vorgehst, um deinen Account zum Wachsen zu bringen.

Phase 1: Du hast zwischen 0-1k Follower

In dieser Phase ist es wichtig, dass du in die Materie hinein kommst. Probiere dich aus und habe Spaß. Versuche verschiedene Arten von Beiträgen aus, mache mal ein paar Reels, poste Bilder – erlaube dir, dich auszuprobieren und das Format zu finden, das dir auch am meisten Spaß macht. Mit der Zeit kannst du die Interaktionen deiner Follower analysieren, optimieren und das, was gut läuft, wiederholen.

Phase 2: Zwischen 1-3k Follower

In der nächsten Phase ist es wichtig, dass du dein Ziel bereits kennst und dementsprechend Content kreierst. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass deine Follower auch etwas von dir erwarten, also halte dein Versprechen. Du kannst nun den Fokus darauf legen, deine Community zu stärken und interagiere mit ihr. Mittlerweile solltest du herausgefunden haben, welche Formate am meisten zu dir passen – baue diese weiter aus und sei regelmäßig, um auf Instagram wachsen zu können.

Phase 3: 3-5k Follower

In der dritten Phase ist es wichtig, dass du deinen Avatar weiter ausbaust – immerhin folgen dir jetzt schon relativ viele Leute. Stell dir die Menschenmenge mal in einem Konzertsaal vor… Versuche mit anderen aus deiner Nische zusammen zu arbeiten und dich dadurch als Profi zu zeigen. Allerdings versuche nicht, starr in deinen Mustern zu bleiben, auch du kannst und solltest jeden Tag etwas Neues dazu lernen. Nur wenn du aus deinen Fehlern lernst, kannst du auf Instagram wachsen.

Phase 4: 5-10k+ Follower

Wenn du es hierhin geschafft hast – erstmal herzlichen Glückwunsch! Nicht jeder hat das Durchhaltevermögen wie du es hast. Nun ist es deine Aufgabe, der Trend zu sein und auch mal deine Zielgruppe zu überraschen. Baue außerdem deinen Social Proof aus, sage klar und deutlich deine Meinung und sei dir bewusst, dass dies durchaus auch polarisieren kann. Aber das ist auch ein Vorteil! Mit so einer großen Anzahl an Followern, kannst du auch wieder gut Content für Anfänger teilen, immerhin hast du gezeigt, dass du ein echter Experte auf deinem Gebiet bist.

Setzt du die Tipps aus deiner Phase schon um? Einem Plan zu folgen kann durchaus hilfreich sein, um konstant wachsen zu können. Allerdings ist es ebenso wichtig, nicht nur starr Prinzipien zu folgen. Die richtige Mischung macht es aus.

Falls du weitere Tipps zum Thema Wachstum auf Instagram bekommen möchtest, dann melde dich gerne zu dem Gratis Online Kurs an.

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch