Die ersten 1000 Follower auf Instagram zu bekommen, ist mit am schwersten. Hast du allerdings einmal den Grundstein gelegt, wird es mit der Zeit immer leichter. Deshalb bekommst du in diesem Blog Artikel Tipps, wie es dir gelingt.

Optimiere dein Profil

Das Profil ist das erste, was einem potentiellen Abonnenten angezeigt wird. Deshalb ist es besonders wichtig, dass der erste Eindruck Spuren hinterlässt. Du solltest schon 10-15 Beiträge gepostet haben. Nur wenn du schon Inhalte hast, kann man sich einen Eindruck von deinem Account machen.

Finde deine Nische

Ein Fehler ist zu denken: “Wenn man thematisch breit aufgestellt ist, gibt es mehr Menschen, die einem aus Interesse folgen”. In der Theorie klingt das sehr gut, aber für breit aufgestellte Themen gibt es bereits Accounts wie Sand am Meer. Warum sollte man also deinem folgen? Suche dir eine möglichst spitze Nische, um dich von den anderen Accounts abzuheben.

Halte dich bei ähnlichen Profilen auf

Suche dir Accounts, die eine ähnliche Thematik ansprechen wie du.Like und kommentiere anschließend deren Beiträge. Schau dir ebenfalls die anderen an, die auf diesen Profilen aktiv sind, klicke dich durch die Follower und interagiere mit ihnen. Wenn dein Account gut und interessant ist, werden Accounts auf dich aufmerksam und werden zu neuen Followern. Versuche zu Anfang 30-40 Kommentare auf anderen Profilen zu hinterlassen. Achtung dabei: Es sollte sich nicht einfach um einen Emoji-Kommentar handeln. Im besten Fall hinterlässt du mit deinem Kommentar Mehrwert. Versuche nun die Anzahl der Kommentare mit jedem Tag weiter zu steigern. Mit 90 Kommentaren pro Tag kannst du (wenn du ein ansprechendes Profil hast) erwarten, dass 20-25 Leute beginnen dir zu folgen.

Folge nicht allen zurück, interagiere aber mit deinen neuen Followern, um eine Verbindung herzustellen. Gelingt dir das, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit in deren Stories und co geteilt.

1000 Follower auf Instagram

Poste Reels aus deiner Nische für mehr Reichweite

Stories zu teilen bringt dir nicht viel, wenn es darum geht, neue Accounts zu erreichen. Die beste Methode ist nach wie vor das Posten von Reels, da sie (fast) überall angezeigt und ausgespielt werden. Bleibe dabei in deiner Nische. Zusätzlich hilft es, wenn dein Reel auch für Leute außerhalb deiner Nische interessant sein kann. Dynamische Videos mit schneller Musik kommen in der Regel besser an, als Videos, in denen etwas erzählt wird. Wichtig ist, dass gleich die ersten Sekunden die Aufmerksamkeit “catchen”.

Bevor du allerdings die Reise zu den ersten 1000 Followern beginnst…

…überlege dir, warum dir die Leute folgen sollen. Was kannst du für Mehrwert bieten, den niemand sonst liefert? Was macht deinen Account aus? Ist es deine Persönlichkeit? Dein Expertenwissen in einem bestimmten Bereich? Mach dir das bewusst und richte all deine Handlungen auf Instagram danach aus.

Nun wünsche ich dir viel Erfolg für deine Instagram Reise.

Wenn du noch mehr Tipps haben möchtest, wie du Follower auf Instagram bekommen kannst, dann melde dich gerne zu dem Gratis Online Kurs an.

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch