Diese Aktionen bringen dir am meisten Follower: So geht Instagram!

Was ist der Expected Value?

Der erwartete Wert einer Aktion, also das, was du erwartest, dass es nach einer Handlung passiert. Beispiel: Wenn du joggen gehst, erwartest du (meistens zumindest) einen höheren Kalorienverbrauch, als wenn du Tischtennis spielst.

Wenn du eine Handlung auf Instagram durchführst, kannst du immer damit rechnen, dass daraufhin etwas passiert. Es können dir Leute folgen und je mehr neue Follower du bekommst, desto höher ist der Value.

Die folgende Liste ist rückwärts, das heißt, die Strategie, die am meisten bringt, ist ganz unten. 😉 Verglichen wird der Aufwand, das heißt, es ist weniger sinnvoll, Nummer 1 eine Stunde lang zu machen, als Nummer 2 eine Stunde lang zu machen.

Nummer 1

Die Story ist eher für vorhandene Follower da. Es ist möglich, Leute durch Stories zu Followern zu machen, es ist aber ziemlich aufwändig und mit geringerer Wahrscheinlichkeit generierst du damit viele Follower.

Nummer 2

Bilder von anderen liken. Mit dieser Strategie wirst du um einiges mehr Follower bekommen als mit Nummer eins. Vor allem, wenn du von kleineren Accounst Posts likest, die an deinem Thema Interesse haben könnten. Wie viele langfristige Follower du dadurch bekommst, ist allerdings auch nicht gesagt.

Nummer 3

Andere Posts zu kommentieren, ist wiederum um einiges sinnvoller. Schließlich sieht das nicht nur derjenige, bei dem du den Kommentar schreibst, sondern auch seine Follower und andere Leute, die durch die Kommentare scrollen. Besonders effektiv kann das sein, wenn du Kommentare bei großen Accounts schreibst und das innerhalb der ersten Minuten, in denen der Post online ist. Am besten ist es natürlich, sollte dein Kommentar fixiert werden.

Nummer 4

Das typische follow for follow. Ja, richtig gelesen. Allerdings ist es wichtig dazu zu sagen, dass diese Strategie sehr doof ist, wenn man sie nur anwendet, um denjenigen dann gleich wieder zu entfolgen. Schafft man es allerdings, wirklich mit allen Profilen denen man folgt zu interagieren, dann kann follow for follow ziemlich sinnvoll sein und viel bringen, da diese Follower deine Reichweite erhöhen können.

Nummer 5

Was ist denn nun die beste Strategie mit dem größten Expected Value?

Der Feed Post / das Reel und eigenen Content zu kreieren. Wenn du die Chance hast, häufig hochzuladen mit hoher Qualität, dann mach das am besten. Damit kannst du viele neue Leute erreichen und Follower bekommen. Sucht euch also eine gute Strategie, wie du schneller viel Content erstellen kannst. Bilde dich weiter, lerne die Programme besser kennen und plane deinen Content vor.

Nun weißt du, mit welcher Aktion du am meisten Follower generieren kannst.

Wenn du wissen möchtest, wie du mehr Reichweite mit deinem Profil auf Instagram bekommst: Das erfährst du im Gratis Online Kurs.

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch