Lohnt es sich eigentlich, sehr viel auf Instagram hochzuladen? Bekomme ich dadurch mehr Reichweite? Was sind die Vor- und Nachteile?

Punkt Nr 1 – Warum sollte es sich überhaupt lohnen, weniger hochzuladen?

Mal angenommen, du lädst einmal die Woche ein Foto hoch, likest und kommentierst bei anderen, dann wird dieses Foto viel Aufmerksamkeit bekommen. Schließlich wird es jedem, der auf dein Profil geht, weit oben angezeigt.

Nach ein paar Tagen wird dein Bild aber nicht mehr gut ranken und weniger Aufmerksamkeit bekommen. Aus den Hashtags “rutscht” es sozusagen hinaus.

Punkt Nr 2 – poste nicht ZU VIEL

“Was, man kann zu viel posten?” In der Theorie hört sich das gut an: Poste ich viel, dann bekomme ich auch sicherlich eine größere Reichweite mit meinen Posts. Allerdings sieht es Instagram nicht sonderlich gerne, wenn jemand sehr extrem aktiv ist (zB jede Stunde etwas postet). Instagram stuft dich als Spammer ein, wenn du auch noch immer wieder die gleichen Hashtags, den gleichen Ort usw verlinkst. Dadurch sinkt deine Reichweite.

Ein weiterer Punkt ist, dass deine Follower nicht mit so viel Content interagieren werden. Wer schreibt der gleichen Person 5 mal hintereinander einen Kommentar? Somit kann der Algorithmus dich als irrelevant einstufen und deine Posts werden den Leuten immer erst später angezeigt.

ABER

Wie immer gibt es auch ein “aber”. Dein Post wird deinen bestehenden Followern vielleicht weniger angezeigt. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass neue Leute auf dich aufmerksam werden, größer. Finde also die perfekte Mischung daraus:

  • deine Follower nicht zu nerven & nicht zu spammen
  • öfters zu posten, damit du neue Leute erreichst und eine Community aufbaust

Wie oft soll ich also posten?

Stories:

maximal 10-15. Und das möglichst abwechslungsreich. Wenn du es schaffst, dass mit den Stories viel interagiert wird, bekommst du auch generell mehr Views. Deine Stories werden dadurch vom Algorithmus als relevant eingestuft.

Wichtig dabei: Versuche in den Stories 2x Hashtags zu benutzen und den Standort mit zu verlinken.

Reels:

Maximal eins am Tag. Das bringt in den meisten Fällen die beste Reichweite.

Feedpost:

Maximal drei Am Tag. Es gibt Accounts, die posten jede Stunde – ja, das mag neue Follower generieren. Allerdings sorgt das für keine gute Stimmung bei deinen aktuellen Followern.

Reminder

Du brauchst keine Fake-Kommentare, Fake-Likes und Fake-Follower. Konzentrier dich auf Mehrwert – letztendlich wird nur dadurch dein Profil wachsen.

Setzt du diese Punkte bereits um? Wenn du deine Reichweite steigern möchtest, dann schau doch mal in den Gratis Online Kurs.

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch