Was sind Ghost Follower überhaupt?

Ghost Follower sind Follower, die komplett inaktiv sind: also deinen Content nicht (mehr) interagieren und ihn anschauen.

Hast du dir schon mal die Frage gestellt, ob du deine Instagram Follower löschen solltest? Also zum Beispiel die inaktiven zu entfernen?

Was man im Voraus klar machen sollte – es dauert. Je nachdem wie viele Follower du hast, kann es wirklich etliche Stunden dauern, bis du alle von Hand durchgeschaut hast. Und in dieser Zeit könntest du sicher einiges anderes erledigen.

Es könnte so logisch sein, dass das Engagement durch die Decke geht, wenn du nur noch “aktive” Accounts hast und keine Ghost Follower. So einfach ist das nur leider nicht. Instagram gefällt dieser Schritt leider nicht immer. So kann das Engagement sogar unter dem Löschen der Follower leiden.

Wie steigt das Engagement überhaupt?

Damit vielen Accounts deine Posts angezeigt werden, musst du dafür sorgen, dass deine Follower auch mit deinen Beiträgen und dir interagieren. Das können Likes, Kommentare, Speicherungen und sogar Direct Messages sein. Diese Interaktion sorgt dafür, dass Instagram die Beiträge als relevant ansieht und im Feed weiter oben anzeigt.

Das einzige, was das Löschen bewirken kann: Sich auf dein Gewissen und dein Gefühl auswirken. Sinnvoller wäre es tatsächlich, wenn Instagram es einführt, dass ein Account mit weniger Ghost Followern profitiert und das Follower löschen somit sinnvoll wird. Momentan ist dies nur leider nicht der Fall und es bringt leider nichts. Eine weitere Ausnahme ist davon, wenn du Kooperationen machen möchtest. Da kann es schon “besser” aussehen, wenn du mit 10k Followern 1000 Likes hast, als hättest du 50k Follower und 1000 Likes.

Somit musst du es für dich entscheiden, ob du die Arbeit auf dich nimmst oder nicht.

Wenn du dich dafür entscheidest, mach es nicht auf einmal. Instagram mag es nicht, wenn du zu viele Handlungen in kurzer Zeit durchführst.

WICHTIG: Melde dich aber auf KEINEN FALL bei einer Seite an, die dir verspricht, deine Ghost Follower zu löschen. Dies ist nämlich nicht erlaubt und Instagram kann dann sogar dein Profil sperren.

Wenn du wirklich effektiv deinen Instagram Account nach oben bringen möchtest, dann melde dich gerne zu dem Gratis Online Kurs an.

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch