Welche Instagram Formate gibt es eigentlich? Welches Format eignet sich für was? Und womit gibt es die meiste Reichweite? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in diesem Blog Artikel.

Die Foto & Video Feed Formate

1:1.9 (waagerecht), 1:1 (nur für Bilder) und 4:5 (hochkant)

Da waagerechte Posts extrem schmal sind, “überscrollt” man diese am schnellsten. Damit dein Posts gesehen wird, ist ein hochkant Format also am sinnvollsten. Dies gilt auch für Videos. Auch wenn Videos im waagerechten Format eventuell schöner aussehen, sind sie für das Handy Format leider nicht geeignet.

Wenn du allerdings deinen Feed über die Vorschaubilder vorplanst, solltest du ein 1:1 Format nutzen. Sonst besteht die Möglichkeit, dass die Elemente nicht mehr zusammen passen.

Das Story & IG Live Format – 9:16

In der Story wird der komplette Handybildschirm ausgefüllt – du kannst Bilder zwar in jedem Format hinzufügen, allerdings gibt es dadurch automatisch auch einen Rand.

Formate für IGTV – 4:5 und 9:16

Bei IGTV sind diese beiden Formate möglich, dennoch rate ich dir, wie bei den anderen Optionen, das Format zu wählen, das den Bildschirm am meisten füllt. In diesem Fall ist das also 9:16. Du kannst auch 16:9 Videos hochladen, diese werden dann gedreht auf dem kompletten Bildschirm angezeigt.

Fazit

Wähle also immer (wenn es geht) das Instagram Formate, die die größte Fläche im Feed einnehmen. Damit sorgst du dafür, dass deine Beiträge im Feed länger angezeigt werden und die Betrachter eher hängenbleiben.

Du fragst dich, auf welche Weise du mit deinem Account wachsen kannst? Dann melde dich gerne zu dem Gratis Online Kurs an.

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch