Warum ist ein Profilbild überhaupt wichtig?

Ein Instagram Profilbild ist das erste, was die Menschen sehen, wenn sie auf deinem Profil landen. Es ist eine gute Möglichkeit, einen ersten Eindruck zu machen. Also sollte dein Profilbild gut gewählt sein. Es ist ein wichtiger Teil deines persönlichen Markenauftritts auf Instagram. Das Profilbild ist auch eine wichtige Möglichkeit, deine Marke von anderen zu unterscheiden und zu personalisieren. Es kann auch als eine Möglichkeit dienen, eine emotionale Verbindung zu Ihren Followern herzustellen.

1. Wähle ein Bild, das deinen Charakter widerspiegelt.

Es kommt darauf an, welchen Charakter du widerspiegeln möchtest. Du kannst dein Profilbild personalisieren und an deine Persönlichkeit anpassen.

Wenn du beispielsweise ein aktiver und sportlicher Mensch bist, wähle doch ein Foto wählen, das dich in einem sportlichen Moment zeigt. Wenn du ein kreativer Mensch bist, kannst du das in deinem Profilbild widerspiegeln. Es ist wichtig, dass du ein Profilbild wählst, das deinem Charakter entspricht.

Du kannst auch deine Brandingfarben mit einfließen lassen.

2. Verwende ein klares, gut belichtetes Bild.

Wenn du dich dafür entscheidest, ein Foto von dir als Profilbild zu verwenden, achte darauf, dass die Belichtung stimmt. Du solltest gut zu erkennen sein und die Qualität muss stimmen. Schließlich ist das der erste Eindruck.

3. Vermeide viele Filter.

Verwende kein Foto, das ganz viele verschiedene Filter hat. Keine Katzenohren, keine rosa Herzchen etc.

Zumindest nicht, wenn du einen professionellen Auftritt haben möchtest. Hast du einen privaten Account nur für deine Freunde, dann ist das natürlich was anderes.

4. Sei kreativ.

Wie schon geschrieben – das Profilbild ist sehr wichtig, da es der erste Eindruck deines Profils ist. Sei also kreativ, probiere ein paar Dinge aus und frag doch mal deine Freunde, welches Bild sie am ansprechendsten finden.

5. Vermeide Bilder, die dein Gesicht nicht zeigen.

Du bist Landschaftsfotografin? Dennoch mache keine Landschaft zu deinem Profilbild. Es kann auch nur von hinten sein, wie du in einer schönen Landschaft stehst. Aber es sollte schon etwas Menschliches sein. Anders ist es, wenn du eine Firma hast, die nichts direkt mit dir zu tun hat.

6. Verwende Bildbearbeitungsprogramme

Wenn du ein passendes Foto gefunden hast, bearbeite es doch ein wenig in einem Bearbeitungsprogramm, wie zB Lightroom. Spiele ein bisschen mit der Helligkeit, den Tiefen, dem Kontrast und den anderen Einstellungen.

7. Was haben denn die anderen als Profilbild?

Suche dir mal Inspiration bei Accounts, die ähnlichen Content machen wie du. Welche Profile findest du ansprechend? Kannst du etwas ähnlich machen?

8. Schau, dass du einen klaren Hintergrund hast.

Wenn du ein Foto von dir nimmst, schau, dass du herausstichst und der Hintergrund nicht wuselig ist. Es geht ja schließlich um dich und darauf sollte auch beim Profilbild der Fokus liegen.

9. Sei authentisch.

Es bringt nichts, ein Profilbild zu haben, das überhaupt nicht zu deinem Profil passt. Du postest Content über Tiere? Wie wäre es mit einem Profilbild, auf dem du mit deinem Hund zu sehen bist? Du bist Makeup Artist? Dann solltest du kein Foto nehmen, auf dem du komplett ungeschminkt in die Kamera lächelst.

Fazit

Wie du siehst, gibt es einige Dinge, die du bei der Wahl eines Instagram Profilbildes beachten solltest. Mach dich allerdings auch nicht verrückt, probiere dich aus und schau, womit du dich am meisten wohlfühlst.

Wenn du dich für Instagram interessierst und wissen möchtest, wie du deine Reichweite erhöhst, dann schau doch mal in diesen Gratis Online Kurs.

 

 

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch