Mehr Kunden durch Instagram gewinnen durch Vertrieb – vor diesem Wort haben viele erstmal Angst. Doch warum ist das so? Schließlich ist Vertrieb doch unumgehbar, wenn man mit dem, was man tut, erfolgreich sein möchte. Auch ein Influencer muss durch Vertrieb dafür sorgen, dass bei den Werbepartnern eingekauft wird. Ohne Vertrieb kein Geld.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, online mehr Kunden zu gewinnen…
…doch das macht es nicht einfacher, sondern komplizierter. Der erste Schritt kann dabei sein, zu schauen, wo andere ihre Kunden herbekommen haben. Oder wie bist du in der Vergangenheit an Kunden gekommen? Auf diese Strategien kannst du dich stürzen und sie weiter perfektionieren. Meistens ist nämlich nicht die Strategie selbst an Misserfolg schuld, sondern die Art und Weise, wie man versucht, durch die Akquise an sich, an Kunden zu kommen.
In diesem Blog Artikel zeige ich dir, welche Strategien es gibt. Dennoch solltest du nicht vergessen: Es ist genauso wichtig, an deinen Verkaufs-Skills zu arbeiten.Du kannst die besten Quellen haben, aber wenn du nicht gut im Vertrieb bist, dann bringt dir das nichts.
Tipp Nr. 1 – Die Telefon Akquise
Bevor du aufhörst zu lesen: Ja, niemand mag Telefon Akquise. Dennoch ist sie eine der effektivsten Möglichkeiten, jemanden als Kunden zu gewinnen.
Dabei kannst du “warme Kontakte” nutzen.
Das heißt, deine bisherigen Kunden oder Menschen, mit denen du schon Kontakt hattest. Schließlich hast du ja deren Telefonnummer.
“Kalte Kontakte”…
… haben wahrscheinlich noch nie von dir gehört. Diese Nummern werden quasi mit Zufallsprinzip ausgesucht und angerufen. Sei dir aber auch bewusst, dass diese Methode rechtlich nicht ganz sauber ist.
Welches davon ist nun besser?
Definitiv die “warme Kontakte” Telefon Akquise. Schließlich kennen dich diese Leute schon und das gibt dir einen Vertrauensbonus. Wenn du irgendjemand Unbekanntes anrufst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Person einfach auflegt.
Tipp Nr. 2 – Content Marketing
Content Marketing ist kurz gesagt, dass du Content erstellst, der für dich verkaufen soll. Instagram Kanal, E-Mail Liste, Landingpage – all das gehört dazu.
Auch hier unterscheidet man zwischen kalten und warmen Kontakten. Kalte Kontakte erreichst du meistens durch bezahlte Werbung, denn zu einem großen Teil wird die Werbung Leuten ausgespielt, die dich nicht kennen.
Warme Kontakte bekommst du, indem du Leute dazu gewinnst, sich deine Inhalte regelmäßig anzuschauen. Diese Leute haben dadurch Vertrauen in das Können und es braucht weniger, um sie von deinen Produkten zu überzeugen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, Retargeting zu betreiben. Dabei wird Werbung an deine bestehenden Follower ausgespielt, um diese auf Produkte von dir aufmerksam zu machen.
Du kannst es sogar so präzise einstellen, dass Werbung zu Leuten ausgespielt wird, die ähnlich sind wie die, die dir bereits folgen.
Im Endeffekt kann man sagen, dass Content Marketing effektiver ist, als Telefon Akquise zu betreiben. Allerdings kann es schneller gehen, dir eine Liste mit allen zB Zahnärzten zu erstellen und diese abzutelefonieren. Monatelang Content zu erstellen, um an Zahnärzte zu gelangen, kann viel mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Nr. 3 – Affiliate Marketing
Sehr effektiv kannst du Affiliate Marketing für dich nutzen. Du kannst zum Beispiel anderen dabei helfen, dein Produkt unter die Leute zu bringen, und sie für jeden Verkauf gut entlohnen. Beide können daran gut verdienen und du kannst in der Theorie unendlich viele Menschen dazu bekommen, mit dir auf diese Weise zusammenzuarbeiten. Du musst den Leuten aber zur Seite stehen und dabei helfen, das richtig anzugehen und auch zu motivieren. Wenn du das gut aufbaust, dann kann es sogar dazu führen, dass du keinen anderen Vertriebsweg mehr brauchst – weil das so erfolgreich läuft.
Selbst wenn du zwanzig Leute gefunden hast, die dein Produkt vertreiben und nur einer davon extrem gut ist, kann das schon super sein.
Allerdings eignet sich nicht jedes Produkt für Affiliates. Bücher eignen sich ganz gut, da sie oft empfohlen werden. Vom Preis her sind sie aber schon niedriger, weshalb diese schon häufiger verkauft werden müssen, damit sich das lohnt. Außerdem kannst du in diesem Buch deine anderen Produkte bewerben.
Tipp Nr. 4 – DM Akquise
Ja, genau wie die Telefon Akquise, gehört auch die DM Akquise nicht zu den beliebtesten Dingen. Bei der DM Akquise werden andere Accounts angeschrieben, um auf dich aufmerksam zu machen. Es kann, wie auch bei den anderen Tipps, zwischen warmen und kalten Kontakten unterschieden werden.
Du kannst auf deine Produkte aufmerksam machen oder auch auf Affiliate Produkte. Es gibt zig Menschen, die damit Erfolg haben. Besonders auf LinkedIn funktioniert das ziemlich gut, mit Fremden zu schreiben.
Beachte aber, dass du die Leute nicht gleich in der ersten Nachricht überfällst! Versuche erstmal, die Leute kennenzulernen und zu einem “warmen Kontakt” zu machen. Dann kannst du dein Produkt mit der Zeit mal anteasern – verschrecke die Leute nicht! Du musst erst Vertrauen aufbauen. Niemand wird von einem Fremden ein Produkt für 5.000€ kaufen.
Bonus: Tipp Nr. 5 – Freebie
Ein Freebie ist ein kleines digitales Produkt, wie zum Beispiel eine PDF, die ein (kleines) Problem deiner Zielgruppe löst. Du gibst in diesem Freebie Möglichkeiten, mit denen die Leute arbeiten können. Wenn sie mit den Tipps aus dem Freebie “fertig” sind, bekommen sie im besten Fall Lust auf deine Produkte.
Durch Freebies kannst du kalte Kontakte in warme Kontakte umwandeln und du bekommst deren E-Mail Adressen. Manche Menschen wollen nicht sofort etwas kaufen, viele werden auch erst nach mehreren Monaten ein Kunde.
Fazit
Du musst als Selbstständiger auch Werbung machen und es ist gar nicht schwer, mehr Kunden zu gewinnen! Deine Produkte verkaufen sich nicht von selbst und du musst doch von dem, was du anbietest, auch leben können. Bei den Tipps war doch sicher auch einer dabei, mit dem du in Zukunft arbeiten kannst.
Falls du dich für Instagram interessierst und wissen möchtest, wie du deine Reichweite erhöhst, dann schau doch mal in diesen Gratis Online Kurs.
Bis zum nächsten Mal
Miri von BlogDichHoch