Du bist neu auf Instagram und möchtest wissen, wie du am besten startest? Dann bist du hier genau richtig.

Wenn du dich entscheidest, welche Konto Art sich am besten für Wachstum eignet, dann nehme nicht das “persönliche Konto”, sondern wandle das Konto in ein Business Konto um und wandle es evtl in ein Creator Konto um. Welche Art du anschließend anklickst – ob Blogger, Unternehmen,… – spielt keine Rolle. Hauptsache es passt zu dir. Ein privates Konto hat keine genauen Insights und man kann nicht so viele Dinge des Konto Aufbaus verändern.

Schaue auf jeden Fall regelmäßig in deine Insights, um deine Community kennen zu lernen.

Des weiteren ist wichtig, dass du dir ein Thema aussuchst und dir genau überlegst, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest. Wenn du zB Fotograf bist und von Autos, Landschaften und Menschen Fotos machst, dann können dir Leute folgen, die komplett unterschiedliche Interessen haben und sich nicht für jede Art deiner Beiträge interessieren. Außerdem mag der Instagram Algorithmus es nicht, wenn sich deine Follower nicht für deine Beiträge interessieren.

Du kannst aus deiner Nische ja auch wieder heraus und sie vergrößern, wenn du eine Community aufgebaut hast.

Außerdem: Räume dein Profil regelmäßig auf

Es muss für neue potentielle Follower ansprechend aussehen. Überzeuge auf emotionaler Weise in deiner Bio mit dem, was du machst und wie du helfen kannst. Der letzte Satz ist dann ein Call To Action. So etwas wie “folg mir”, “schaue auf meiner Website” etc.

Dazu gehört auch: Optimiere dein Profilbild. Ein lachendes Profilbild geht meistens am besten. Wenn du eine Firma hast, dann geht auch ein Logo. Bei einer Meme-Page passt ein Foto des Gründers eher nicht

Dein Instagram Name…

…sollte gut gewählt sein. Man muss es sich merken können, denn wenn Leute darüber sprechen, sollen dich die Leute ja auch finden.

Setzt du diese Punkte bereits um? Wenn du deine Reichweite steigern möchtest, dann schau doch mal in den Gratis Online Kurs.

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch