Online Geld verdienen, wie geht das? Träumst du davon, mit YouTube Geld zu verdienen? Es klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein: durch YouTube kannst du neue Kunden gewinnen und gleichzeitig ein passives Einkommen erzielen.

Doch wie realistisch ist es heutzutage noch, nur durch YouTube (also unabhängig von den Produkten, die du anbietest!) gutes Geld zu verdienen? Wie viel kann man denn durch YouTube Werbeeinnahmen verdienen? Damit beschäftigen wir uns in diesem Blog Artikel. Ebenso erfährst du, wie du es schaffst, dass deine Videos dir auch noch Jahre später Geld einbringen können.

Es ist auf alle Fälle ein sehr gutes Gefühl, wenn man weiß, dass monatlich regelmäßig Einnahmen durch YouTube auf dem Konto landen.

CPM – wieviel Geld bekommst du pro 1.000 Aufrufe?

CPM ist ein Wert, der bestimmt, wie viel Geld dir YouTube pro tausend Aufrufe zuschreibt. Dieser Wert hängt damit zusammen, in welcher Nische du unterwegs bist. Schauen deine Gaming Videos hauptsächlich 12-14 Jährige, dann wird dein Wert niedrig sein. Schließlich ist es unwahrscheinlich, dass sie in dem Alter viel Geld haben, um Beworbenes auch wirklich zu kaufen. Machst du Videos zum Thema Immobilien, dann ist es viel wahrscheinlicher, dass du einen hohen CPM Wert hast. Mal angenommen, der Gaming Kanal hat einen CPM Wert von einem Euro – der Immobilien Kanal 40 Euro. Dann muss der Gaming Kanal 40 mal so viele Aufrufe bekommen, um das gleiche Geld zu verdienen.

Wichtig ist es also auch, seine Zielgruppe genau zu definieren und sich dabei bewusst zu machen, wie viel Geld hat deine Zielgruppe?

Bei Sebiforce auf YouTube gab es 2022 14€ CPM – das heißt aber nicht, dass diese auch komplett ausgezahlt werden. YouTube behält sich davon etwas ein. Der Wert, den du dann letztendlich bekommst, heißt RPM. Der lag bei Sebiforce bei 9€. Man sieht deutlich den Unterschied: Bei Videos über erfolgreiche Personen liegt der CPM um einiges höher als bei Videos, die zum Beispiel TikTok erklären.

Welchen Vorteil bietet YouTube im Vergleich zu anderen Plattformen?

Die meisten Content Plattformen sind im Gegensatz zu YouTube nicht als Suchmaschine gedacht. Dadurch wird die Lebensdauer von Content um einiges kürzer. YouTube Videos können auch nach mehreren Jahren noch ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt werden. Bei Instagram und co “verschwinden” die Beiträge nach kurzer Zeit wieder. Auf YouTube steht also die Chance echt gut, ein Video zu machen, das einem zeitlosen Thema zugeordnet wird. Dieses hat also selbst nach einiger Zeit noch die Chance, Reichweite und somit auch Geld einzubringen.

Wie kann man sonst noch mit YouTube online Geld verdienen?

Eine weitere Möglichkeit ist es, mit Firmen zusammenzuarbeiten, die deine Videos sponsorn. Der Nachteil dabei ist aber, dass du wieder eine gewisse Abhängigkeit hast. Klüger wäre es, Dinge vorzustellen, die du dann verlinken kannst und durch Affiliate Links Provision bekommst. Das kann zum Beispiel dein Video Setup sein oder anderes Equipment. Wenn die Leute über deinen Link etwas bestellen, dann bekommst du eine Provision. Diese ist war nicht sonderlich groß, aber je mehr Leute du erreichst, umso höher wird diese ausfallen.

Wichtig!

Vergiss nicht – egal für welche Art des Geldverdienens du dich entscheidest – melde ein Gewerbe an! Du musst deine Einnahmen bei deiner Steuererklärung angeben!

Kann man denn nun von YouTube leben?

Alleine durch YouTube Videos sein Leben zu finanzieren ist unglaublich schwierig – aber möglich! Du brauchst wahrscheinlich um die 10.000-25.000 Klicks pro Tag, um das zu schaffen. Das kommt aber natürlich auf die CPM/RPM deiner Videos an.

Wenn du es schaffst, 3-4 Videos pro Woche zu produzieren, die ein Thema ansprechen, das nicht abläuft, dann wirst du in 1-2 Jahren vielleicht von YouTube leben können. Tutorials eignen sich dafür zum Beispiel besonders gut. Wenn du deine Videos miteinander verknüpfst, sodass die Zuschauer von einem Video nicht genug haben und sich gleich mehr anschauen wollen, ist das natürlich auch super.

Es lohnt sich also auf jeden Fall – auch wenn nur als Nebenverdienst – mit YouTube Geld zu verdienen.

Wenn du dich auch für Instagram interessierst und wissen möchtest, wie du deine Reichweite dort erhöhst, dann schau doch mal in diesen Gratis Online Kurs.

 

 

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch