Kann man auf Instagram organisch Follower aufbauen durch Kommentare? Kurze Antwort: Ja!
Wie baut man eigentlich einen Follower auf?
Dafür gibt es viele Möglichkeiten: Likes, Kommentare und sogar nur durch deine Präsenz kannst du Leute dazu bringen, dir zu folgen. Damit diese Taktiken aber überhaupt funktionieren, ist es wichtig, dass du eine genaue Zielgruppenanalyse durchführst. Wer könnte mir potentiell folgen?
Mal angenommen, du hast ein reines Kochprofil und kommentierst nur bei irgendwelchen Fashion Influencern – dass diese Taktik gut funktioniert ist ziemlich unwahrscheinlich.
Wo sind meine größten Konkurrenten?
Welche Leute in deiner Nische haben den größten Einfluss auf andere? Welche haben die beste Reichweite? Genau diese Accounts suchst du dir heraus. Daraufhin schaust du, wer mit diesen Accounts interagiert. Hinterlasse auf diesen Accounts Kommentare, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Überlege dir also entweder, wie du dem Ersteller des Posts Aufmerksamkeit in Form von Lob etc schenken kannst, oder besser: bei großen Profilen mit großem Engagement einen längeren Kommentar verfassen, in dem du auf den Inhalt eingehst und für die Leser dieses Kommentars Mehrwert hinterlässt. Versuche den Ersteller des Posts dazu zu bekommen, deinen Kommentar zu fixieren. Wenn das nämlich der Fall ist, wird dein Kommentar von viel mehr Leuten gesehen.
Du hast also zwei Möglichkeiten:
- Du kommentierst bei sehr großen Accounts und hoffst auf viel Traffic durch deren Reichweite.
- Du kommentierst bei kleineren Accounts und hoffst, dass die Creator selbst (und evtl auch deren Audience) auf dich aufmerksam werden.
Die erste Variante ist um einiges effektiver. Wie du es am besten hinbekommst: Aktiviere die Glocke bei diesen Accounts und sobald der Post herauskommt, kommentierst du einen längeren, hilfreichen Kommentar. Dadurch gehst du nicht unter in der Masse der Kommentare.
Organisch Follower aufbauen: Du brauchst Zeit!
Diese ganzen theoretischen Tipps bringen letztendlich nicht, wenn du sie nicht umsetzt. Dabei ist auch zu beachten, dass Vergleiche mit anderen Accounts keinen Sinn ergeben. Ja, andere Accounts wachsen schneller als du – aber diese machen es oftmals auch hauptberuflich! Und haben nur somit die Möglichkeit, auch viel mehr Zeit in ihre Social Media Kanäle zu stecken.
Außerdem ist es wichtig, dass der erste Eindruck deines Profils stimmt. Dir werden letztendlich nur Leute folgen, wenn sie dein Profil spannend finden und einen mehrwert sehen.
Fazit:
- entscheide dich für eine Zielgruppe
- wie kommst du an die Leute, bei denen du kommentieren möchtest?
- entscheide dich für eine Taktik
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Bis zum nächsten Mal
Miri von BlogDichHoch