Seit 2020 hat Instagram die Reel Funktion eingeführt und man kann nun Reels posten. Seit dem hat sich viel getan und wurden – zumindest in Deutschland – zu dem beliebtesten Feature von Instagram. Das hat dazu geführt, dass sie momentan extrem gepusht werden und im Vergleich zu anderen Beiträgen (in der Regel) eine höhere Reichweite bekommen können. Falls du dir ein YouTube Video zu dem Thema anschauen möchtest, klicke hier.

Um Reels zu posten, hast du mehrere Optionenen: Du kannst entweder auf das + klicken, siehe orangener Kreis, oder gehst in die Reel Sektion, welche du unten in der Mitte blau eingekreist siehst. Dort findest du beliebte Reels und kannst oben rechts auf das Kamera Symbol klicken, um dein eigenes Reel hochzuladen.

Nun hast du die Möglichkeit, ein Video aufzunehmen oder ein bestehendes Video aus deiner Galerie hochzuladen. Wenn du eins aufnehmen möchtest, ist die Timer Funktion sehr nützlich. Dort wo “Tempo” steht, kannst du die Schnelligkeit deines Clips festlegen. Diese geht momentan von xO,3 (also Zeitlupe) bis hin zu x4 (Zeitraffer).

Wie du ein Video oder Bild aus deiner Galerie hinzufügst, siehst du im mittleren Foto orange umkreist. Hast du eine Datei ausgewählt, kannst du nun die Dauer auswählen – siehe rechtes Bild. Hast du das gemacht, klickst du oben rechts auf “Hinzufügen”.

Auf der linken Leiste siehst du noch weitere Funktionen, wie zum Beispiel die Layout Funktion. Du kannst Musik hinzufügen und deine Clips, die du aufnehmen möchtest, zeitlich begrenzen.

Wenn du dein Reel nun fertig geschnitten hast, kannst du noch Effekte hinzufügen, indem du auf die Sternchen (siehe linkes Bild) klickst. Außerdem kannst du noch ein Voice Over aufnehmen und die Audio Einstellungen bearbeiten. Dies findest du, wenn du auf die Musiknote klickst.

Wenn du damit auch fertig bist…

…kannst du noch auswählen, ob das Reel nur in der Reel Sektion auf Instagram gezeigt werden soll, oder auch in deinem “normalen” Feed zu teilen. Außerdem hast du Platz für eine Bildunterschrift, kannst Personen markieren und vieles Weiteres. Du kannst deine Reels auch als Entwurf speichern und zu einem anderen Zeitpunkt weiter bearbeiten und Reels posten.

Es kann sich auf jeden Fall lohnen, mal auszuprobieren, Reels zu posten. Dennoch ist es definitiv kein Muss, um erfolgreich zu werden. Mach das, was sich für dich und deinen Account gut anfühlt.

Falls du weitere Tipps zum Thema Instagram bekommen möchtest, dann melde dich gerne zu dem Gratis Online Kurs an.

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch