Sofort mehr Engagement auf Instagram – um dein Engagement auf Posts zu erhöhen, musst du nicht etliche Stunden am Handy verbringen. Es gibt ein paar Tricks, mit denen du 10x mehr Engagement bekommen kannst.

Mal angenommen, du hast einen neuen Follower auf Instagram…

…begrüßt du ihn? Ich frage das deshalb, da nicht viele Leute so wirklich darüber nachdenken, wie man Follower binden kann. Sondern eben nur daran, wie man neue Follower bekommt. Hast du einen neuen Follower, kann es sehr viel bringen, eine Message zu schreiben, wie “hey, schön dass du mir folgst”, oder eben etwas Persönlicheres.

Mal angenommen, du folgst jemanden, der etwas bekannter ist: Ist es nicht ein unglaublich tolles Gefühl, wenn dir die Person zurück folgt? Oder ein paar Beiträge liket? Oder auf deine Story reagiert? Man fühlt sich doch gleich “verpflichtet”, der Person für immer zu folgen, oder? 😉 Auch durch eine ganz kleine Konversation kann sich schon sehr auf die Bindung zueinander auswirken. Die Schwelle, sich nicht mehr zu folgen und dass das Interesse an der Person sinkt, wird immer größer.

Es muss auch gar nicht so weit kommen, dass man tagtäglich interagiert und große Diskussionen führt, aber so eine kleine Interaktion kann schon Großes bewirken.

Sich einen Tag in der Woche Zeit zu nehmen für diese Art der Interaktion , reicht vollkommen aus.

Und was genau habe ich jetzt davon?

Wie eben schon erwähnt, wird die Bindung zwischen euch stärker. Das sorgt unter anderem dafür:

  • dass du der Person weiter oben im Feed angezeigt wirst
  • die Person sich mehr für dich interessiert (und somit auch öfter in deine Stories schaut, deine Beiträge kommentiert, etc)
  • je mehr Leute das bei dir machen, umso mehr erhöht sich dein Engagement
  • Bonus: du bist ein netterer Mensch 😉 Es schadet niemanden, etwas zurück zu geben

Wenn du keinen Kontakt zu anderen haben möchtest und du Instagram nur als “Visitenkarte” nutzt, dann musst du das natürlich nicht umsetzen. Denk einfach daran, dass hinter jedem Account Name auch ein wirklicher Mensch sitzt.

Es gibt aber auch ein ABER:

Erwarte NICHT von jedem, dass er dir zurück schreibt. Es hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun, wenn dir jemand mit 1 mio Followern sich nicht für deinen Support bedankt, es ist wahrscheinlich einfach nur mangelnde Zeit. In solchen Fällen ist es nicht möglich, auf alles zu antworten.

Also, denkt doch mal über dieses Thema nach, um sofort mehr Engagement zu bekommen…

Wenn du nun wissen möchtest, wie du noch mehr Reichweite mit deinem Profil auf Instagram bekommst: Das erfährst du im Gratis Online Kurs.

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch