Hast du dich schon einmal gefragt, ob die Uhrzeit deiner Instagram Posts überhaupt wichtig ist? Gibt es eine perfekte Uhrzeit zum Posten? Diese Fragen klären wir in diesem Blog Beitrag.

Um die Frage beantworten zu können, müssen wir uns erst einmal mit dem Algorithmus auf Instagram beschäftigen.

Wem werden meine Beiträge überhaupt ausgespielt?

Deine Beiträge sehen zunächst deine “Fans”. Wer sind deine Fans? Die Leute, die in der Vergangenheit mit deinen Beiträgen interagiert haben und sich für deinen Content interessieren. Denen wird dein Beitrag ausgespielt und dadurch wird getestet, ob dein Beitrag gut genug ist. Interagieren deine Fans gut mit diesem Beitrag, dann wird der Beitrag denjenigen ausgespielt, die dir folgen, aber vielleicht nicht jeden Beitrag liken.

Wie trifft Instagram Entscheidungen?

Am wichtigsten ist es, das Ziel Instagrams zu verstehen und demnach zu handeln. Instagram möchte möglichst viele Nutzer haben, die möglichst lange auf der Plattform bleiben. Nach diesem Prinzip funktioniert auch der Algorithmus. Wenn deine Beiträge dafür sorgen, dass viele Leute lange die App nutzen, dann wirst du in Zukunft weiterhin gepusht.

Was solltest du nun tun?

Erstelle Beiträge, mit denen man interagieren möchte. Schau dir mal deine wirklichen Fans an. Welche Personen liken immer zuerst deine Beiträge? Lerne diese Leute kennen und mache dir bewusst, dass Leute Dinge mögen, die ihnen bekannt vorkommen. Versuche also nicht, mit jedem Beitrag das Rad neu zu erfinden. Finde eine Nische und bleibe in ihr.

Welche Rolle spielt nun die Uhrzeit?

Die Uhrzeit ist demnach nur wichtig, wenn du danach gehst, wann deine Fans aktiv sind. Postest du zu Zeiten, an denen alle schlafen oder bei der Arbeit sind, dauert es nur länger, viel Interaktion zu bekommen. Suche dir die Uhrzeiten kurz bevor deine Follower online sind, wenn du schneller viral gehen willst, damit sie deinen Beitrag im Feed haben, wenn sie online kommen. Postest du spät abends, sehen deine Fans deinen Beitrag gleich morgens.

Du möchtest Zahlen zur Uhrzeit deiner Instagram Posts? Wenn deine Zielgruppe um 18 Uhr online ist, poste um 15 Uhr, damit dein Beitrag angezeigt wird.

Letztendlich gibt es allerdings nicht “den einen Weg” und es gibt viel wichtigere Faktoren, die bestimmen, ob du viral gehst. Welche? Das erfährst du im Gratis Online Kurs.

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch