Hast du dir schon mal die Frage gestellt, “wie viel verdient man mit Instagram?” Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir erst einmal darüber reden, welche Wege es überhaupt gibt, mit Instagram Geld zu verdienen.

Geld verdienen mit Kooperationen

Wie viel Geld man mit Kooperationen verdienen kann, hängt stark von der Branche ab. Außerdem gibt es auch Schwankungen, je nach Geschlecht. Wenn eine Firma mithilfe einer Influencerin Lippenstifte verkaufen möchte, aber 80% ihrer Follower männlich sind, ist die Reichweite niedriger, als man auf den ersten Blick denken mag. Bei Männern hingegen, gibt es oft einen größeren Männer Anteil als es bei Frauen einen Frauen Anteil haben. Daher sind dort oftmals die Einnahmen größer mit kleinerer Follower Anzahl. Außerdem gibt es um einiges weniger männliche Influencer, weshalb Männer öfters schneller mehr Geld verdienen können.

Außerdem ist Fashion zum Beispiel öfters besser bezahlt als Fitness. Grob kann man sagen, dass man 0,048ct pro Impression bekommt. Mit 10.000 Impressionen wären das also 480 Euro. Dazu kommt dann aber oftmals noch die Bezahlung für Bildrechte, Fixkosten für Equipment etc. Wenn du einer Firma deine durchschnittliche Anzahl an Impressionen nennen möchtest, nimm am besten die Zahl der Impressionen, die von der Startseite kommen – nicht die über die Hashtags und die Explore Page, da diese Werte stark schwanken können.

Wie viel verdient man mit Kooperationen?

Mit 100.000 Followern und einer stabilen Reichweite pro Post kannst du also um die 1428-2380 Euro verlangen. Man kann mit einem Post bis hinzu einem fünfstelligen Betrag verdienen – und ja, das wird tatsächlich bezahlt. Verkaufe dich auf jeden Fall nicht unter dem Wert. Der professionelle Content, die Bildrechte und die Reichweite sind einiges Wert. Deine Arbeitszeit ist etwas Wert, verkaufe dich nicht unter Wert!

Sei dir außerdem bewusst, dass du Geld draufzahlen musst, wenn du Produkte umsonst bekommst als “Bezahlung”. Bekommst du zum Beispiel Produkte im Wert von 200€ musst du es als geldwerter Vorteil versteuern – das heißt, du zahlst letztendlich sogar dafür, dass du Werbung für die Firma machst.

Wichtig ist es, gut argumentieren zu können, warum du deine Preise verlangst.

Wenn du nun wissen möchtest, wie du mehr Reichweite bekommst: Das erfährst du im Gratis Online Kurs.

Bis zum nächsten Mal

Miri von BlogDichHoch